Unser Team – eine große Familie

Für eine praktische Übung zum Thema Familienunternehmen der Uni Bielefeld kontaktierten uns Anfang Dezember zwei Studentinnen, weil sie durch unsere Internetpräsenz auf uns aufmerksam geworden sind.

Im Rahmen des Studiums für Wirtschaftswissenschaften ist es ihre Aufgabe, mehr über Familienunternehmen und deren interne Strukturen zu erfahren. Da waren sie bei uns natürlich genau richtig!

 

Innerhalb einer Stunde beantwortete unsere liebe Cathrin jede der Fragen in aller Ausführlichkeit. Dabei wurden viele spannende Themen angesprochen, angefangen mit der Frage, wie es überhaupt zu unserer Firmengründung kam und ob das Immobiliengeschäft reiner Zufall war, über den Ablauf der Übergabe von Vater an Sohn, bis hin zu der Frage, wo wir unsere Firma in Zukunft sehen.

Speziell zum Thema Familienunternehmen stellte sich heraus, dass das, was uns als Familienunternehmen ausmacht, die Tatsache ist, dass wir Mitarbeiter in gewisser Art und Weise als Familienmitglieder anerkannt werden – und auch die „richtigen“ Familienmitglieder sich in allen möglichen Bereichen mit einbringen und helfen, wo sie nur können. Warum wir uns auch gerne nach außen als Familienunternehmen präsentieren, liegt praktisch auf der Hand – wir sind stolz darauf und es macht uns als Firma aus. Grundsätzlich liegt die Stärke eines vergleichbar kleinen Familienunternehmens gegenüber großen Konzernen darin, dass wir einfach schneller agieren können, da Ideen, egal von welchem Mitarbeiter sie kommen, keine Hierarchieebenen durchlaufen müssen, sondern direkt mit dem Chef besprochen werden können. Einen Großteil unseres Erfolgs sehen wir in der Kombination aus bestehendem Wissen, dem Engagement beim Aneignen neuen Wissens, dessen Umsetzung und unserer harmonischen Zusammenarbeit im Team. „Wir sind alle gerne zu 110% dabei.“

Auf die Frage, ob Mark Straßberger von Anfang an dabei war, antwortete Cathrin lachend, dass er mal erzählte, dass er im unschuldigen Alter von fünf Jahren bereits seine erste Kopie für die Firma gemacht hat. Auch das Thema, dass er die Firma nicht übernehmen wollen würde, stand nie im Raum. Zudem ist es natürlich jedem Firmengründer wichtig, dass sein Unternehmen in gute Hände gelegt wird und gerade bei Familienunternehmen kommt es dabei nicht unbedingt auf juristische oder finanzielle Aspekte an, sondern darauf, dass der Nachfolger mit ganzem Herzen dabei ist und die Firma in – und auswendig kennt. Als Mark Straßberger die Firma übernahm traf dies auch alles zu, und bestimmt wird er sich einmal freuen, wenn er die Geschäftsführung eines Tages in die Hände seiner Kinder legen darf.

Darüber hinaus wurde auf Basis unserer Homepage natürlich unsere Liebe zur Technik und den neusten Innovationen deutlich. Auch unser Eventbus und treuer Begleiter Roy blieb nicht unentdeckt. Dazu lässt sich sagen, dass „innovativ“ eine Charaktereigenschaft unserer Firma ist. Gerne wird bei uns die neuste Technik ausprobiert, beispielsweise durch unsere letzte Errungenschaft in Form eines 3D Druckers. Ebenfalls arbeiten wir mit einer Drohne oder dem 3D Laserscan, wodurch uns ermöglicht wird, viele Dinge selbst zu erstellen ohne andere Firmen beauftragen zu müssen.

Abschließend lässt sich sagen, dass es für uns sowie auch hoffentlich für unsere beiden Gäste eine aufschlussreiche Erfahrung war, in der wir als Unternehmen mehr über uns selbst gelernt haben und hoffentlich zu einer erfolgreichen Hausarbeit verhelfen konnten!