Sachsen Classic 2016

Wir haben uns gefreut, auch im Jahr 2016 wieder die Sachsen Classic als Partner unterstützen zu dürfen.

Für das Team Straßberger Driving Projects gingen dieses Jahr an den Start:

  • Mark Straßberger / Klaus Gärtner im Alfa Romeo Montreal von 1971
  • Volker Straßberger / Hans-Werner Kramer im Borgward Isabella Coupé von 1958
  • Wolfgang Eggenweiler / Phil Gräfe im Ford Mustang V8 von 1966
  • Manfred und Helga Tietz im Alfa Romeo Spider 2.0 von 1994

Bereits zum 14. Mal rollten ca. 180 Fahrzeuge durch die schönen Landschaften Sachsens und Tschechiens. Der Start der 3-tägigen Rallye war erneut in Zwickau, wo auch am Abend des ersten Tages das Ziel war. Der zweite Tag endete in Bad Elster und das Ziel der 3. Etappe war Chemnitz.

Noch heute merkt man den euphorischen Zuschauern die lange Automobilgeschichte Sachsens an, die mit der Gründung der Firma August Horch & Cie. Automobilbau AG im Jahre 1904 ihren Anfang nahm.

Auch in diesem Jahr durften Highlights wie die Gleichmäßigkeitsprüfung auf dem Sachsenring, sowie die steile Wand von Meerane, die immerhin eine durchschnittliche Steigung von 12% besitzt, nicht fehlen.

Neben den Herausforderungen durch zahlreiche Wertungsprüfungen und teils eng gesteckter Zeitkontrollen, hatten auch die Teams von Straßberger Driving Projects mit dem Eigenleben ihrer Fahrzeuge zu kämpfen. So gab es bei dem Alfa Romeo Montreal immer wieder thermische Probleme und am zweiten Tag riss in der ersten Wertungsprüfung der Gasbowdenzug.

Auch der Ford Mustang hatte von Anfang an mit dem Ausfall der Servopumpe zu kämpfen und  vor dem Start am dritten Tag verselbstständigte sich der Ölschlauch des Automatikgetriebes. Durch die zahlreichen Helfer sollten aber auch diese Probleme gelöst werden, so dass alle vier Teams das Ziel erreichten.

In Kooperation mit Union Glashütte gab es als zusätzliches Highlight noch zwei Abendveranstaltungen in unserem Oldtimerbus Roy. Bei hervorragendem Essen und außergewöhnlichen Cocktails gab es Benzingespräche bis in die frühen Morgenstunden.

Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig, dass die Sachsen Classic 2016 eine mehr als gelungene Veranstaltung war, die es unbedingt zu wiederholen gilt.

Ein besonderer Dank geht an Cathrin und Dinah vom Orgateam, ohne deren unermüdlichen Einsatz es nicht so ein unvergessliches Erlebnis geworden wäre.